Trachtenverein "Bayerischer Rigi" Hohenpeißenberg

Der Trachtenverein "Bayerischer Rigi" Hohenpeißenberg ist der älteste Trachtenverein im Lechgau und wurde 1902 gegründet. In dieser über 100-jährigen Vereinstätigkeit wurden nicht nur sechs Lechgaufeste und zahlreiche Vereinsjubiläen gefeiert, die Trachtler sind auch in der Pflege von Heimat und Brauchtum intensiv im Dorfleben eingebunden.

Immer am ersten Sonntag im September findet die große Trachtenwallfahrt auf den Hohen Peißenberg statt, wo Trachtler aus allen Lechgauvereinen zum Gnadenbild auf den "Bayerischen Rigi" ziehen.

Der markante Aussichtspunkt im Voralpenland war schon im Jahre 1525 Schauplatz eines geschichtlichen Ereignisses. Die Bauern des Oberlandes schworen Treue zu ihrem Herzog, was im großen Freilichtspiel "Feuer und Flamme" zum 100-Jährigen des Lechgaues im Jahr 2008 nachgespielt wurde.

Mehr Informationen zum Trachtenverein "Bayerischer Rigi" finden Sie unter www.trachtenverein-hohenpeissenberg.de

1. Vorstand

Rupert Fischer