13.10.2016

Herzliche Einladung zum 10. jährigen Jubiläum unserer Gaukapelle

Kaum zu glauben aber wahr, unsere Gaukapelle feiert 10. Jähriges Bestehen und dazu wollen wir alle Freunde alpenländischer Blas- und Volksmusik recht herzlich einladen.

Der Festabend findet am Samstag, 29. Oktober 2016 um 20 Uhr im "Haus der Vereine" in Epfach statt.

Vor 10 Jahren rief der Blasmusikbeauftragte im Lechgau – Trachtenverband Thomas Eiler aus Rottenbuch eine eigene Gaukapelle ins Leben, um besonders die traditionelle bayerische Blasmusik zu pflegen und damit das Programm der Gaufeste zu bereichern. Derzeit besteht die Kapelle aus 24 Musikanten aus neun  Gauvereinen.
Neben der Jubiläumskapelle werden am Festabend noch mitwirken: Gauvolksmusikwarte Brigitte Strunz und Marianne Baab, Böbinger Dreigesang, Peitinger Harfenduo, Gaugruppe sowie Aktive- und Jugendgruppe vom gastgebenden Verein D´Lechraoner Epfach.

Lechgaukapelle in der Wies

Zum 60-Jährigen des Musikbezirkes Oberland fand in der Wies eine griabige Veranstaltung im Zusammenwirken von Lechgau-Trachtenverband, Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern und Musikbund statt. Zunächst gestalteten die Kirchenbläser unter der Leitung von Thomas Eiler aus Rottenbuch den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche zum Gegeiselten Heiland, gleich im Anschluss versammelten sich zahlreiche Gottesdienstbesucher und Blasmusikfreunde beim Moserwirt zum musikalischen Frühschoppen. Wolfgang Forstner spielte mit der Lechgau-Kapelle "dörfliche Blasmusik" gekonnt auf, Ernst Schusser vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern hatte eine ganze Sammlung von Blasmusiknoten dabei und animierte die Zuhörer zum Mitsingen der geselligen Stückln. "Es freut mich ganz bsonders, dass diese Veranstaltung solch positive Resonanz findet" zeigte sich Max Kriesmair, Vorsitzender des Blasmusik-Bezirkes Oberland begeistert über die vielen Gäste im vollbesetzten Saal. Unter den Zuhörern war auch Landesvorsitzender Max Bertl und Gauvorstand Florian Echtler. Zum Mittagessen hatte der Moserwirt unter anderem ein Hirschgulasch auf der Speisekarte, trotzdem wurde das "Heit gibt´s a Rehragout" stimmgewaltig mitgesungen.